Wie Sie die Reichweite auf LinkedIn erhöhen

Die Häufigkeit, mit der die Entwickler von LinkedIn den Algorithmus ändern, variiert und ist normalerweise geheim. Die Änderungen führen dazu, dass sich die Art und Weise ändert, wie Beiträge von Benutzern in den Nachrichtenfeeds anderer Benutzer angezeigt werden. Deshalb ist es wichtig, die jeweils aktuellen Best Practices zu kennen. Hier sind unsere Tipps, die Ihnen dabei helfen im Jahr 2023 auf LinkedIn gut zu performen:

Zu den wichtigsten Regeln, um LinkedIn Reichweite zu generieren, ist die Häufigkeit, in der die Posts abgesetzt werden. Dafür empfehlen wir einen optimalen zeitlichen Abstand von etwa 18 Stunden zwischen zwei Beiträgen. Verkürzen Sie diesen zeitlichen Abstand, kann dies die Reichweite um etwa 15 Prozent reduzieren.

So performen die unterschiedlichen Posting-Arten auf LinkedIn

Es gibt viele verschiedene Arten von Postings auf LinkedIn. Textbeiträge sind die beliebtesten Postings auf LinkedIn und haben eine sehr gute Performance. Diese Arten von Posts ermöglichen es Personen Ihre LinkedIn Reichweite zu erhöhen:

  • Post und Dokument: ca. 3,4-fach
  • Umfragen: ca. 2,3-fach
  • Karussell-Posts: ca. 2,3-fach
  • Text und Bilder: ca. 1,6-fach

Textbeiträge generieren mehr Traffic als Bilder oder Videos, da sie meist leichter zu finden und zu teilen sind. Daher empfehlen Experten sich auf Textbeiträge zu konzentrieren.

Videos bieten die Möglichkeit, das Publikum direkt mit visuell ansprechendem Content zu erreichen. Achten Sie jedoch darauf, dass es sich um hochwertigem Inhalt handelt – nur so kann die Reichweite gesteigert werden.

Bilder sind ebenfalls ein gutes Tool für Personen und Unternehmen. Bilder sollen hochwertige visuelle Elemente enthalten und gut gestaltet sein.

Fazit: Um herauszufinden, welche Art von Posting am besten für Ihren Account funktioniert, bietet es sich an Testläufe zu machen und zu beobachten, wie das jeweilige Format performt – ob es mehr Klicks oder Likes generiert oder ob es den Traffic beeinflusst. Auch wenn alle obigen Posting-Arten unterschiedliche Vorteile haben: Erfolg hat man immer noch am bestem mit authentischem Content!

So sollten Sie posten um Reichweite auf LinkedIn zu gewinnen

Die besten Posting-Zeiten

Mit den optimalen Posting-Zeiten kann man auf einfache und effiziente Weise die Reichweite steigern.
Montag: 10 Uhr – 13 Uhr
Dienstag: 8 Uhr – 11 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr – 11 Uhr
Donnerstag: 8 Uhr – 11 Uhr
Freitag: 13 Uhr – 15 Uhr
Samstag: 10 Uhr – 13 Uhr
Sonntag: 13 Uhr – 15 Uhr

Optimale Beitragslänge

Man sagt, dass eine optimale Beitragslänge zwischen 1.200 und 1.600 Zeichen liegt. Das sind in zwischen 180 und 250 Wörtern. Im Optimalfall sollten 3 bis 5 Hashtags im Posting eingebunden werden.

Nach dem Posting

Eine aktive Kommentarspalte wird als besonders positiv bewertet. Achten Sie darauf, dass erst frühestens nach einer Stunde nach Veröffentlichung die Kommentare beantwortet werden. Nachdem der Beitrag veröffentlicht wurde, sollte er nicht in den ersten 10 Minuten verbessert werden, dies kann zu einer Verschlechterung des Rankings führen.

Seien Sie nicht der erste Kommentator Ihres eigenen Beitrags. Dies reduziert die Reichweite um minus 20 Prozent. Nachdem Sie Ihren Post veröffentlicht haben, sollten Sie mit mindestens drei Beiträgen aus Ihrem Netzwerk interagieren, d.h. kommentieren, liken oder teilen Sie interessante Posts von anderen. Dies erhöht die Reichweite um 20 Prozent. Jeder Kommentar unter dem Post wirkt sich positiv auf die Reichweite aus

Einbinden von Bildern

Besonders gut performen Beiträge, wenn die postende Person darauf zu sehen ist, dies kann schlussendlich ein Gruppenbild, ein Porträt oder Selfie sein.

Was ist mit externen Links?

Links zu externen Seiten mag der Algorithmus gar nicht. Ein kleiner Ausweg: Fügen Sie frühestens nach einer Stunde als Kommentar hinzu. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Post nach etwa 10 Minuten zu editieren und dann nachträglich den Link hinzuzufügen.

Wie hilfreich sind Umfragen und Videos 

Laden Sie Ihre Videos direkt über LinkedIn hoch, Youtube-Video-Links funktionieren auch, performen jedoch schlechter. Verwenden Sie dafür ein quadratisches Format und fügen Untertitel hinzu. Auch hier gilt, wer selbst zu sehen ist, wird vom Algorithmus besonders gut bewertet.
Umfragen sind ebenfalls ein probates Stilmittel auf LinkedIn, um mit Leserinnen und Lesern in Kontakt zu treten. Am besten funktionieren Umfragen, wenn diese zwei Antwortmöglichkeiten bieten.