Vorteile Corporate Blogs im B2B, Agentur Pfeifer

Ein Corporate Blog im B2B hat viele Vorteile. Als wirksames Instrument im Unternehmensmarketing sorgt er für eine höhere digitale Sichtbarkeit. In einem Blog finden Leserinnen und Leser nicht nur Informationen rund um Technologie und Dienstleistungen des Unternehmens, deren Anwendungsfelder, Hintergrundwissen und Servicehinweise, sondern auch Infos über das Unternehmen selbst und die Teammitglieder. Ganzheitlich betrachtet entsteht so ein stimmiges Bild, das auf den Gesamteindruck des Unternehmens einzahlt. Positive Effekte sind:

#1: Unternehmen als Experte positionieren

Ihre Zielgruppe soll Ihr Unternehmen als Experte wahrnehmen. In einem Corporate Blog überzeugen Sie potenzielle Kunden von Ihrer Kompetenz. Unterschätzen Sie dabei nicht Wirkung und Reichweite, denn die Hälfte der B2B-Entscheider ist inzwischen jünger als 45 Jahre. Die sog. Digital Natives informieren sich fast ausschließlich online, um Kaufentscheidungen vorzubereiten.

#2: Employer Branding stärken

In einem Blog können Sie Ihren Leserinnen und Leser einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Arbeitsweise Ihres Unternehmens geben. Gerade das B2B-Segment bietet vielfach spannende und nicht alltägliche Storys rund um ein gutes Betriebsklima, eine ausgeglichene Work-Life-Balance, Flexibilität und spannende Aufgaben. Der Aufwand lohnt sich, vor allem in Hinblick auf die Recruitierung neuer Teammitglieder.

#3: Leads generieren

Laut einer Studie von DemandMetric produzieren Unternehmen mit einem gut gepflegten Blog im Durchschnitt 67 Prozent mehr Leads als Unternehmen ohne Blog.  Die Lead-Generierung lässt sich aktiv steigern durch Newsletter, Landingpages oder Whitepaper, die zum Thema passen. Der Zugang zu diesen Addon-Inhalten erfolgt über ein kurzes Online-Formular, in dem die Kontaktdaten abgefragt werden.

#4: Traffic der Website erhöhen

Jeder Blogartikel, den Sie in Ihrem Unternehmensblog veröffentlichen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Formel ist einfach. Bei Unternehmen, die regelmäßig bloggen, steigt die Zahl der Website-Besucher um 55 Prozent, dies zeigt eine Studie von HubSpot. Google sucht regelmäßig nach neuen Inhalten, die indexiert werden können.

#5: Mehr Content für Social Media 

Die Bloginhalte können auf den Social-Media-Plattformen Ihres Unternehmens angeteasert oder wiederverwertet werden. Denn ein Blog steht nie nur für sich allein, er ist Bestandteil der gesamten Content-Plans. Der Corporate Blog bildet zusammen mit den Social Media-Auftritten und dem E-Mail-Marketing eine Einheit und ist ein Traffic-Booster für Ihr Unternehmen!

3 Expertentipps für einen erfolgreichen Corporate Blog im B2B

Tipp 1: Wer ist die Zielgruppe meines Unternehmens?

Welche Kundengruppen möchten Sie mit Ihren Blogbeiträgen erreichen? Wofür interessieren sich die verschiedenen Personengruppen? Welcher Content hilft diesen Personengruppen weiter?

Tipp 2: Erstellen Sie einen Themenplan

Ein Corporate Blog benötigt regelmäßigen Content. Arbeiten Sie im Team und entwickeln Sie einen Themenplan für mindestens 3 Monate mit einem Beitrag pro Woche, später können Sie die Frequenz steigern.

Tipp 3: Posten Sie Ihre Blogbeiträge auf LinkedIn, Xing und/oder Twitter 

Verbreiten Sie die Inhalte auch über die Sozialen Medien, sei es auf den Unternehmens-Accounts oder denen der Kolleginnen und Kollegen. Blogbeiträge eignen sich meist auch für das Personal Branding des CEOs oder anderer Teammitglieder.

Wie Sie die richtigen Themen für Ihren B2B-Blog finden

Das Ziel eines Unternehmensblogs ist es, den Expertenstatus des Unternehmens zu festigen. Deshalb sind die richtigen Themen Ihrer Zielgruppe (Buyer Personas) entscheidend für die Inhalte Ihres Blogs. Überlegen Sie im Team, was Ihre Leserinnen und Leser interessant finden. Daraus entwickeln Sie einen Themenkatalog. Wichtige Hinweise liefern auch Fachzeitschriften, die Websites Ihrer Wettbewerber oder das Feedback Ihrer Kundinnen und Kunden. Auf diese Fragen sollten Sie Antworten finden:

  • Mit welchen Themen beschäftigt sich unsere Zielgruppe? (Produktentwicklungen, Hintergrundwissen, Studienergebnisse)
  • Welche Probleme hat unsere Zielgruppe? Wo sucht sie nach Lösungsansätzen?
  • Wie können wir bei der Problemlösung behilflich sein?
  • Wie erreichen wir unsere Leser, (Erklärvideo, Whitepaper, Podcast)?
  • Mit welchen Themen beschäftigt sich die Branche (wirtschaftlich, marktpolitisch, fachlich)?
  • Wie positionieren wir uns zu heiklen Themen?

Tipp: Konzentrieren Sie sich zu Beginn auf wenige Themen. Und denken Sie daran, Blogbeitrage sind kein Mittel zur Selbstdarstellung, sie dienen dem Wissenstransfer und der Unterhaltung der Leserinnen und Leser.

Blogbeiträge können sein:

  • Ratgeberartikel
  • Interviews und Gastbeiträge von und mit internen Mitarbeitern oder externen Experten
  • Anwendungsbeispiele (Case Studys)
  • Studienergebnisse
  • Whitepaper
  • Video-Tutorials
  • Podcasts

Fordern Sie Ihre Leser dazu auf, dieInhalte zu kommentieren. Ein Unternehmensblog bietet die ideale Plattform für den Dialog zwischen Ihnen und Ihrem potenziellen Neukunden. Oftmals ergeben sich durch die Kommentare neue Anregungen in Bezug auf den Blog oder auch auf das allgemeine Leistungsangebot Ihres Unternehmens. Seien Sie offen.

Vorteile des Corporate Blogs im B2B: Ein Fazit

Auch für Freiberufler und kleinere Unternehmen lohnt sich ein Corporate Blog. Es ist die ideale Plattform, Kundenbeziehungen aufzubauen und den Expertenstatus zu festigen. Obendrein zahlen hochwertige Inhalte auf das SEO-Ranking ein und belohnen mit einer guten organischen Reichweite.

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