Social Media im B2B Agentur Pfeifer

Drei umsetzbare Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing im B2B. Zwar adressieren Prüfsysteme in der Leiterplattenproduktion, neue KI-Produkte, Predictive Analytics im Automobilbau ohne Zweifel nur eine kleine Zielgruppe, doch mit der richtigen Strategie erreichen Sie Ihre Zielgruppe und erhöhen die Reichweite Ihrer Posts.

Tipp 1: Setzen Sie Ihre Expertise im Social Media B2B ein

LinkedIn hat erst kürzlich anhand einer Umfrage festgestellt, dass 54 Prozent der Entscheider pro Woche mehr als eine Stunde Zeit in die Recherche relevanter Inhalte investieren. Im Umkehrschluss heißt das, Sie als B2B-Anbieter müssen Ihre fachlichen Inhalte entsprechend aufbereiten und so präsentieren, dass sie auch gefunden werden. Denn mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass sie sich aufgrund dieser Recherchen für ein Unternehmen oder eine Technologie entschieden haben, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen hatten.

Demnach gilt, wer Technologien und Produkte präsent, ehrlich und meinungsstark in der Branche etablieren kann, wirkt glaubwürdiger und kann so Aufmerksamkeit und Reichweite generieren.

Tipp 2: Erzeugen Sie Reichweite über verschiedene Kanäle

Einmal erstellte Inhalte lassen sich leicht vervielfältigen, umschreiben und geschickt einsetzen, so erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf verschiedenen Ebenen. Denn die Wege, die Entscheider für die Recherche nutzen, sind vielfältig. Hier eine Auswahl:

  • Social Media Posts mit Bild, Text oder Video
    Nutzen Sie verschiedene Kanäle, LinkedIn, Xing allein reichen vielleicht nicht aus, wo bewegt sich Ihre Zielgruppe typischerweise?
  • Newsletter
    Packen Sie Ihre Unternehmensnachrichten, Fachbeiträge, Kommentare und Produktneuheiten in einen Newsletter und adressieren Sie damit Ihren bestehenden Kundenstamm.
  • E-Books und Whitepapers
    Bieten Sie Ihre schon bestehenden Fachthemen als E-Book oder Whitepaper zum Download auf der Website an
  • Corporate Blog
    Regelmäßige Blogbeiträge erhöhen nicht nur den Traffic auf der Website, sondern bieten eine Themengrundlage für Meldungen in den sozialen Medien
  • Pressemitteilungen
    Kontakte in die Fachredaktionen haben in den letzten Jahren zwar an Bedeutung verloren, doch sie sind nach wie vor ein sinnvoller Weg für die Vervielfältigung Ihrer Themen. Denn gute Inhalte werden sowohl online als auch in der Printversion publiziert.

Tipp 3: Optimieren Sie Ihre Website

Gerade kleinere und mittelständische B2B-Unternehmen legen zu wenig Fokus auf Ihre Website. Einmal erstellt dümpeln sie häufig in einem Dornröschenschlaf vor sich hin. Bedient man die richtigen Stellschrauben sind sie ein ideales Instrument zur Neukundengewinnung.

SEO: Suchmaschinenoptimierung
Die Texte einer Website müssen SEO-optimiert sein, sonst kann kein Internetnutzer sie finden. Die meisten nutzen die Suchmaschine von Google um hier ihre Suchbegriffe einzugeben. Um in das Ranking der Google-Suche zu kommen, müssen die Inhalte anhand einer Keywordliste optimiert werden.

SEA: Suchmaschinenmarketing
Vielleicht ist Suchmaschinenwerbung für Sie interessant. Denn je nach Branche finden sich für Ihre Schlüsselbegriffe nur wenig Wettbewerb. Zusatz-Tipp: Verlassen Sie sich dabei auf die Kenntnisse einer Spezialagentur, damit die Kosten pro Klick nicht unnötig in die Höhe schnellen.

IP Tracking
Mit Hilfe einer Tracking-Software sehen Sie wer sich für welche Inhalte auf Ihrer Website interessiert. Anhand der IP-Adresse ist erkennbar, um welches Unternehmen es sich handelt. Auf Basis dieser Information können Sie mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Fazit: Social Media und B2B

Bringen Sie Ihre interessanten B2B-Inhalte zu Ihren Zielgruppen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Sozialen Medien und des Internets zur Gewinnung von Neukunden.